Wednesday, January 16, 2019

Crailsheim - Krankenhaus + My methods to speed up sketching

Our hospital was renovated shortly and I just drew the very old part of it. This one was again done with just three colours, which does not necessarily speed up drawing, but it is very nice to create different hues out of just the three basic colours you choose. Anyhow I would like to let you know my system to speed up my drawings, which is necessary for outside sketching.


My methods to speed up sketching:

1. My first thing is always take a photo of what I draw in case of light changes.
2. Have a good setup - have paints and water close to my drawing.
3. I try to do my pencil drawing from left to right in order not to smudge over it.
4. If I am not sure about the measurements I use a pencil to check it.
5. Use a small palette (my outside palette does contain about 12 - 15 colours).
    - know your colours!
6. I check sun and shadow sides 
7. I try to work from light to dark
8. If I have a colour on the brush I try to use it where elsewhere needed on
    my paper
9. If it has to go fast I use a thicker pencil and a larger brush. 
10. I start with the largest area i.e. the sky

If you draw from life the changing conditions will force you to speed up anyhow... 

Please let me know your ideas to speed up sketching. 

 ---

Unser Krankenhaus ist kürzlich renoviert worden und ich habe nur das alte Gebäude gemalt. Hier habe ich wieder nur 3 Farben verwendet. Das macht mich beim Malen nicht unbedingt schneller, aber es ist eine schöne Erfahrung aus nur drei Farben so viele verschiedene Farbtöne zu erhalten.  Jetzt will ich euch aber noch meine Art mitteilen, wie ich meine Skizzen schneller hinbekomme, vor allem, wenn ich draussen male:

Wie schaffe ich es mein Bild schneller zu malen?

1. Zuerst mache ich immer ein Foto, denn das Licht könnte sich ändern.
2. Mein Malzeug habe ich immer ähnlich aufgebaut mit den Farben und dem
   Wasser sehr nah bei meinem Bild.
3. Ich versuche meine Vorzeichnung von links nach rechts zu machen, wenn
   möglich, damit ich die Zeichnung nicht verschmiere.
4. Wenn ich mit den Maßen nicht sicher bin, nehme ich meinen Stift zuhilfe
5. Ich verwende eine kleine Palette (meine Outdoor Palette hat 12-15 Farben) - 
   wichtig ist, dass man seine Farben auch kennt.
6. Sonnen- und Schattenseiten feststellen.
7. Im Aquarell von hell nach dunkel arbeiten.
8. Wenn man bereits eine Farbe auf dem Pinsel hat schaut man, wo sonst im 
   Bild diese Farbe noch vorkommt, damit man die Farbe nicht verschwendet.
9. Für schnelle Bilder verwende ich dickere Stifte und dicke Pinsel.
10. Ich beginne mit der grössten Fläche, z.B. dem Himmel

Wenn man draussen malt zwingen einen die sich ändernden Bedingungen zusätzlich schnell zu malen.

Falls Ihr Ideen hierzu habt, lasst sie mich gerne wissen.

No comments:

Post a Comment