Friday, September 7, 2018

Memory of Porto: Cathedral - watercolour test from goodie bag


























Today I come to some item from our goodie bag we received at the symposium. Let's begin with the dot card of QoR watercolours + 3 blank business cards (6,5 x 9 cm of watercolour paper within the card set). I first used the six colours on one of the cards and tried a little direct watercolour sketch of a Porto door while doing different mixes. The colours are very easy to activate by using a wet brush and they are instantly honey-like which means they act as freshly from the tube. As you can see the colour intensity is not as rich as the ones from Sennelier (when dry) for example, but the colours are bright and mix very well (see colour chart). In the upper cathedral drawing I used them. For some of the darker greens I had to use some of my usual Schmincke colours, but all other colours were easily mixed by the six colours provided. It also depends a lot of the paper quality how the colours dry. See the watercolour card from QoR, the colours are very bright. On a simpler sheet of no-name watercolour paper like on my chart below the colours look more dull, when dry. All in all a good experience.
colour chart
Heute komme ich auf eines der vielen kleinen Geschenke aus der Goodie-Bag, die wir am Symposium erhalten haben, zurück. Ich habe gedacht, ich beginne mal mit der Dot-Card der QoR Aquarellfarben und den beiliegenden drei blanken Visitenkarten (6,5 x 9 cm Aquarellpapier). Zuerst habe ich die sechs Farben einzeln auf die Karte aufgetragen, damit man die Intensität sehen kann und danach eine kleine Skizze einer Türe aus Porto mit verschiedenen Mischungen im direkten Aquarell gemalt. Die Farben können sehr einfach mit wenig Wasser angelöst werden und verhalten sich sofort honigmässig, wie frisch aus der Tube. Die Farben sind leuchtend, wenn sie nass sind, aber nach meiner Erfahrung ist die Farbintensität nicht ganz so hoch, wie z.B. bei den Sennelier-Farben, denn wenn sie trocken sind wirken sie etwas gedämpfter.Es gibt aber auch Unterschiede, je nachdem auf welchem Papier sie verwendet werden. Auf dem QoR-Kärtchen mit gutem Aquarellpapier kommen die Farben leuchtender raus, wie auf meinem colour chart, wofür ich einfaches Aquarellpapier verwendet habe. Die Vermischbarkeit ist sehr gut (siehe colour chart). Oben bei der Kathedrale habe ich die Farben auch verwendet. Für die etwas dunkleren Grüntöne jedoch musste ich mit meinen Schmincke Farben etwas nachhelfen. Alle anderen Farbtöne konnten mit den sechs Farben der Farbkarte gemischt werden. Eine gute, neue Erfahrung.

No comments:

Post a Comment