Thursday, November 19, 2020

Watercolour Portrait Sketch

 

My friend Rachel is a very good photographer and an expert in icecream making and other fine food. I tried to sketch her, and a certain likeness is not denyable, but eventually I want to do another sketch of her soon. I like sketching people I know, as the challenge is higher than if you sketch people you don't know. The closer the likeness the happier I am. Here I am quite close. 

Lately I use a simple paper for my watercolours- therefore a few blooms and sharp edges... (but it is still 300g) as I do so many of these and I like what watercolour does on its own.

Meine Freundin Rachel ist eine gute Fotografin und ein Experte, wenn es um Eiscremes und gutes Essen geht. Ich habe versucht sie zu skizzieren und eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen. Trotzdem möchte ich sie nochmal malen, einfach weil es Spass macht. Es ist besonders fordernd, wenn man Leute malt, die man kennt, denn die Ähnlichkeit soll schon erreicht werden. Bei Fremden ist das nicht so wichtig. Hier hat es ganz gut geklappt und ich bin zufrieden. 

Zur Zeit verwende ich ein sehr einfaches Papier, deshalb habe ich ab und zu ausblühende Stellen oder scharfe Kanten (aber es hat immerhin 300 g). Alles nur, weil ich einfach so viel male und mir diese Stellen, an denen die Farbe ihr eigenes Leben entwickelt meist sehr gut gefallen.

No comments:

Post a Comment