Friday, November 8, 2019

Sicily Sketchbook - From Santa Flavia to Palermo



















The station in Santa Flavia got a ticket machine. It seems to be so slow  - or is this me in holiday mode? I managed to get a ticket right as the train came into the station and then a sprint into the door. I made it in the last second. Now heading to Palermo Centrale. The station is very beautiful. 

As I enter the city I first head towards the sea, coming by the botanical garden. Later I search for a café. I find Café Luca with lots of sicilian dolci and a good caffè. It is an area with not many traffic. A few "tuctucs" are parked here. I draw the view in front of me. 

Then I start my city tour and have a look at all those buildings, churches and Quattro Canti as well as the big fountain. 

Der Bahnhof von Santa Flavia hat eine Ticketmaschine. Leider ist die so unglaublich langsam - oder bin ich das (Ferienmodus)? - auf jeden Fall fuhr der Zug ein und ich konnte im letzten Moment mein Ticket lösen und rannte auf die offene Tür des Waggons zu. Puh, geschafft. Jetzt kann es ab nach Palermo gehen. Die Fahrt dauert eine halbe Stunde mit ca. 5 Stopps. Dort angekommen sehe ich das schöne Bahnhofsgebäude. Ein Kopfbahnhof (...das erinnert mich an was...)

Zuerst nehme ich den Weg Richtung Meer am Botanischen Garten vorbei und später suche ich mir ein Café. Im Café Luca gibt es so ziemlich alle Spezialitäten und natürlich den guten Caffè. Ich male den Blick, der sich mir bietet. Es ist ein Platz, an dem nur wenige Autos und ein paar "Tuktuks" fahren.

Gestärkt gehe ich auf Stadttour und sehe mir die Gebäude, Kirchen und natürlich Quattro Canti, den grossen Brunnen und alles, was meinen Weg kreuzt an.

No comments:

Post a Comment