Thursday, November 22, 2018

Herbstfarben in Roßfeld





















 Let's continue with the autumn colours in watercolour technique. This view is a bit closer to the city and there is an Allee of very big old trees beside the street. I was not sure what colour to use for the stems of the trees as they were very dark compared to the colourful surrounding plants. In the lower parts of the trees I used bloodstone genuine DS (very dark and juicy if used out of the tube) and after drying I put some umber and a dap of red on top to have the stems in lighter colour up to the top. 

In the month of November in my opinion it is the best time of the year to draw trees around Central Europe because of: 1. the beautiful colours (if sunny), 2. the structures (lesser foliage), 3. sharp contrasts of November light.

Machen wir einfach mit den Herbstfarben weiter mit einem Aquarell-Bild, das meinen Fahrradweg mit riesigen Alleebäumen etwas näher an der Stadt zeigt.  Bei den sehr dunklen Baumstämmen war ich mir zuerst nicht ganz sicher, welche Farbe ich ihnen geben sollte, denn die umgebenden Pflanzen waren ja sehr leuchtend und farbig. Ich entschied mich für den unteren Bereich für bloodstone genuine DS (sehr dunkel und saftig, wenn es direkt aus der Tube verwendet wird) und nachdem es fast getrocknet war, habe ich Umbra und einen Rotton für den Rest der Stämme verwendet, damit sie nach oben hin heller werden. 

Im Monat November ist nach meiner Meinung in Mitteleuropa der beste Zeitpunkt um Bäume zu malen und zwar wegen: 1. den schönen Herbstfarben (bei Sonne), 2. den sichtbaren Strukturen (weniger Blätter - mehr zu sehen vom Baum), 3. den starken Kontrasten im Novemberlicht.

No comments:

Post a Comment