Sunday, September 3, 2017

Blumengarten und Materialempfehlung für Aquarell, Teil 1: PAPIER




















I am sorry that today I have not enough time to translate. Please use this time the translation tool if you are interested in what materials I work with (todays subject: watercolour paper):

Heute möchte ich gerne mit der angekündigten Materialempfehlung fürs Aquarellmalen beginnen. Zuerst mal etwas zum Thema PAPIER.

Papier:

Im Kindergarten und während der Schulzeit habe ich mich als "Viel-Maler" immer sehr über die Papierqualität geärgert (es gab grünes Computerpapier mit Streifen und Malblöcke mit dünnem, grässlichem Papier). Das hat mich zwar nicht abgehalten, aber ich hätte möglicherweise bessere Werke gemacht und tatsächlich noch mehr Spass beim Malen gehabt, hätte ich besseres, dickeres Papier gehabt.

Persönlich verwende ich sehr viele verschiedene Papiere von Cansons über Fabriano bis Arches usw... Entscheidend hierbei ist meist die Dicke der Aquarellpapiere. Für kleine Skizzen reicht mir Aquarellpapier mit 200 g Stärke, für Bilder ab 20 x 30 cm verwende ich Aquarellpapier mit mindestens 300 g Stärke oft auf allseitig verklebten Blöcken, denn dünnes Papier und auch nicht oder nur einseitig verklebte Blöcke wellen sich zu stark. Für richtig große Bilder verwende ich 650 g Papier von Arches oder Fabriano aus Bogenware - bleibt absolut formstabil und ist einfach eine Wucht zum Malen (...das ist aber eher für Fortgeschrittene geeignet).

Bei Skizzenbüchern habe ich mit kleinen Aquarellbüchlein von Hahnemühle angefangen, die in jede Tasche passen und auch preisgünstig zu erwerben sind und die ich oft mit in den Urlaub nehme, wenn ich wenig Gepäck haben möchte. Für Fortgeschrittene, (die Naß-in-Naß malen) würde ich Aquarell-Skizzenbücher von z.B. Fabriano, Stillman & Birn, Moleskine usw... empfehlen. Es gibt da unendlich viele verschiedene Angebote... und es ist auch alles eine Geschmacksfrage, aber die Dicke des Aquarellpapiers ist immer entscheidend. (Übrigens: unter fast all meinen Bildern auf dem Blog stehen Angaben zum Papier, zur Grösse und Grammatur, manchmal auch zum Hersteller...)

Am Anfang empfehle ich kleine Formate, denn es macht mehr Spaß, wenn man schnell ein Bild zaubern kann, ohne sich mehrmals daran zu setzen (ich versuche Aquarellbilder immer "in one go" zu machen und nicht zu verschiedenen Zeitpunkten wieder an ein- und demselben Bild weiterzumalen. Das macht mehr Spaß und die Ergebnisse sind besser.)

Fragen hierzu beantworte ich gerne. Schreibt einfach eine email oder meldet euch bei mir.

                                                         Bald mehr zu Pinseln, Aquarellfarben etc.... hier auf dem Blog.