Tuesday, November 24, 2020

Urban Sketchers Hohenlohe - Anhäuser Mauer

 


The weather god was not on our side as it was about 8 degrees Celsius as I met Hannah at the ruin of Anhäuser Mauer in the beginning of November. Just one beautiful wall is still there where an eremit cloister had been in ancient years. 


This is a place where I wanted to draw for a long time as it is a landmark hereabouts. But, as you arrive there you would oversee the wall if you did not know it is there.


Tja das Wetter war mal wieder nicht so prickelnd als ich mich mit Hannah Anfang November an der Anhäuser Mauer treffen wollte. Es war trüb und kalt (ca. 8 Grad) und ich hatte mich dick eingepackt, damit ich vor Ort nicht frieren muss. An diesem Tag hab ich das erste Mal in diesem Herbst mit Handschuhen gemalt (!). Ich habe ausserdem wieder festgestellt, dass man sehr viel schneller malt, je kälter es wird...

Die Ruine Anhäuser Mauer liegt zwischen Feldern am Rande von Gröningen.  Man würde sie tatsächlich übersehen, wenn man nicht wüsste, dass sie da ist.

Das Kloster Anhausen war ein Pauliner-Eremitenkloster auf dem heutigen Gemeindegebiet von Satteldorf im Landkreis Schwäbisch Hall in Baden-Württemberg. Heute ist vom ehemaligen Kloster nur noch eine rund 18 m hohe und 10 m lange freistehende Mauer vorhanden, die Anhäuser Mauer.

Hannah brachte Tee und Backwaren, aber nach zwei Stunden waren wir beide steif gefroren und gaben auf. Hannah hatte Aquarellstifte dabei und probierte diese auf einem A3 Papier aus. Sie ist nicht ganz fertig geworden und ich freu mich das Ergebnis bald zu sehen. 

Schön war es mal wieder, vielen herzlichen Dank an meine Malfreundin Johanna.


Mehr Infos zur Geschichte des Ortes findet ihr HIER

No comments:

Post a Comment