Friday, July 24, 2020

Urban Sketchers Hohenlohe - An der Schmerach

























For our next USk Hohenlohe Meeting I was in search of a beautiful place and as I have been here at Schmerachklinge before I considered it suited for a hot day with shady spots and the atmosphere is quite nice.

I went through parts of the river Schmerach to find good spots. In my opinion there is plenty to draw here (not architectural but natural). The water movements and the stones as well as the natural environment are the attractions here.

The water movements reminded me of a workshop lead by Joao Catarino during the Symposium in Porto. He emphasized on concentrating on the somehow meditative water movements and then draw with quick strokes what you saw an instant ago. 

At the edge of the water I saw a rusty old can. The reflections of the sun coming through the trees on both sides of the small river made interesting patterns on part of the landscape and the river. The trees on the opposite side seemed very dark and the difference beween light and dark attract me quite a lot. Beautiful place. Hope the others like it as well.

Für unser nächstes Treffen habe ich einen Ort an der Schmerachklinge bei Oberscheffach ausgewählt, weil mir die ruhige Stimmung dort so gut gefällt und der Ort für den Hochsommer mit schattigen Plätzen super geeignet ist. 

Ich lief im Bachbett herum, auf der Suche nach guten Motiven, aber eigentlich sind bereits die Wasserbewegungen, die Steine und die natürliche Umgebung die Attraktionen dieses Ortes.

Irgendwie erinnerten mich die Bewegungen des Wassers an einen Workshop, den ich anlässlich des USk Symposiums in Porto bei Joao Catarino besuchte. Er legte Wert darauf sich längere Zeit auf die Bewegungen des Wassers zu konzentrieren und dann in bewegten, schnellen Pinselstrichen das was man vor einem Moment noch gesehen hatte aufs Papier zu bringen.

Am Wasserrand fand ich eine alte rostige Kanne mit Henkeln (Milchkanne?). Die Spiegelungen und die Sonne, die durch die Bäume durchschien machten interessante Muster auf den Boden, der mit Steinen bedeckt war. Der Raum unter den Bäumen war extrem dunkel und das Spiel von Licht und Schatten interessierte mich besonders. Ich freu mich darauf hier mit den Anderen zu malen. Mal sehen, ob es ihnen auch gefällt.

No comments:

Post a Comment