Friday, February 22, 2019

Memory of Madeira - Close to the harbour, Watercolour Test "White Nights"























My todays watercolour shows another street scene in Funchal and the special about it is that I used some of my white nights tube watercolours which I began to use a few days ago after a longer time I did not touch them. I admit, that I rarely use them and always wanted to explore more.

As I already stated in other posts, the greens are a bit unnatural without mixing, but my goal was to see the real nature of the colours. Today is different - usually I mix a lot more. For my research pure colours are required today.


I began like that: I prepared a small wooden chocolate box with 16 empty big pans and filled them with the colours I thought would make sense for me - as I have a larger set I left out some of them (I indicated colour names, opacity etc.  on the lid of the filled box - click to enlarge). I still need a fitting white mixing space, but I am already searching for that... So this is a very small kit with I guess about 12 x 9 cm. Time will tell if it will be good for sketching outside as the wooden container is not leak-proof.

If you made some similar palettes please let me have your comments, if they work for you or send me some pictures. I know for example that a friend of mine uses old maquillage sets for her small on the go colours.

Mein heutiges Aquarell zeigt eine Straßenszene in Funchal und das Besondere daran ist, dass ich heute mal die White Nights Aquarellfarben benutzt habe, die ich lange Zeit nicht nutzte. In den letzten Tagen habe ich bereits damit rumexperimentiert, aber aus Zeitgründen hatte ich meinen Plan eine kleine Palette aus Tubenfarben herzustellen noch nicht umgesetzt. So jetzt aber... Ich habe die Farben im Bild pur verwendet, da ich die tatsächlichen Farbtöne sehen wollte, bevor es ans Mischen geht. Die Farben sind leuchtend und besonders die Grüntöne wirken etwas unnatürlich, aber das war ja der Plan. Mischen ist im Moment zweitrangig.

Ich begann folgendermassen: Eine kleine Holzbox mit 16 leeren, grossen Näpfchen wurden mit den Farben aus meinem Tubenset gefüllt, die ich für sinnvoll erachtete, denn insgesamt habe ich mehr als 16 Farben. (die Namen der Farben, die Lichtechtheit, Transparenz, etc. habe ich auch aufgeschrieben und können durch anklicken vergrössert angesehen werden). Jetzt brauche ich nur noch eine weisse Mischpalette, aber danach suche ich noch... Das Set ist ziemlich klein und hat eine Grösse von ca. 12 x 9 cm. Mit der Zeit werde ich wissen, ob es sich fürs Malen draussen eignet, denn die Holzschachtel sieht zwar schön aus, ist aber leider nicht auslaufsicher.

Falls ihr auch schoneinmal eine Palette selbst gemacht habt, beschreibt sie im Kommentar oder schickt mir eure Bilder dazu. Zum Beispiel habe ich eine Freundin, die ihre Farben (fürs-draussen-malen) in ein kleines, leeres Schminkset gefüllt hat.


tests to be continued...

No comments:

Post a Comment