Thursday, September 20, 2018

PP - Cretacolor nero soft test drive from goodie bag






























A book of August Macke with a few portraits in it inspired me to have another try with the Cretacolor blacks. PP is a very good person to portrait, so I used the black No. 2 Nero Soft pencil plus the white one in the set first and then like yesterday applied some watercolours on the test sheet of S & B Nova Series grey. 

I could not leave the things in black & white as I love the coulours! In my opinion the Nero Soft pencils make for a somehow harsher, more natural look than a usual pencil or an ink pen and the lines look a bit broken which is great. With this one you could press for darker lines and do some very soft lines as well. I am happier with todays No. 2 than with yesterdays black chalk as today the Nero Soft pencil did not smudge that much and did not break during my use.

Ein Buch von August Macke mit einigen Portraits hat mich dazu gebracht die Cretacolor Stifte von gestern nochmal auszuprobieren. PP war für mich die perfekte Person für ein Portrait und ich habe den schwarzen Softpencil No. 2 zusammen mit weiss auf einem grauen Testpapier von S & B Nova Series verwendet. 

Irgendwie schaffe ich es nie es bei schwarz-weiss zu belassen, denn ich habe am Ende wieder etwas Aquarellfarbe verwendet. Ich mag einfach Farbe! Meiner Meinung nach wirkt der Stift No. 2 durchbrochen, rauh und somit natürlicher als ein normaler Bleistift oder gar ein Tuschestift. Das gefällt mir. Wenn man stärker drückt werden die Linien sehr dunkel und mann kann ihn auch für sehr softe linien verwenden. Der heutige Stift No. 2 gefällt mir sehr viel besser, als der von gestern. Das liegt unter Anderem auch daran, dass er nicht so geschmiert hat, nicht gebrochen ist und so variabel im Ausdruck ist.

 

No comments:

Post a Comment