Wednesday, September 20, 2017

Abstrakt und Materialempfehlung für Aquarell, Teil 3: AQUARELLFARBEN


Please use the translation tool today if you are interested in what materials I work with:

Heute möchte ich gerne mit der angekündigten Materialempfehlung fürs Aquarellmalen weitermachen. Heute das Thema FARBEN.


Farben:
--------
Zum draußen Malen empfehle ich eine kleine Ausrüstung an Farben z.B. von Windsor & Newton. Da gibt es kleine Sets für unterwegs aus denen alle Farben gemischt werden können. Ich habe für draussen ein Mini-Set Cotman-Farben von Windsor & Newton. Hier handelt es sich um Studenten-Farben, nicht um die Künstler-Qualität, aber für den Anfang sind die optimal, weil untereinander mischbar und sehr klar. Leider haben sie nicht so viele Pigmente wie die Künstler-Qualität, aber sie sind günstig und man kann durch mehrfachen Farbauftrag eine gute Farbintensität erreichen.  Mit der Zeit kann man dann die Farben durch seine Lieblings- (Tuben-)farben in Künstlerqualität ersetzen.

(Es gibt natürlich auch von vielen anderen Herstellern kleine Anfängersets oder Sets für die Reise.)

Für meine Bilder, die ich im Studio mache habe ich einen Metallkasten von Schmincke. Der ist robuster als die kleinen Plastikkästchen und für "Vielmaler" absolut empfehlenswert.
Diese Farben haben Künstlerqualität und für jemanden der vorhat öfters zu malen super geeignet. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis absolut. Wer mehr Geld für Künstlerfarben ausgeben möchte kann sich auch die hervorragenden Daniel Smith oder die Sennelier Farben zulegen. Die benutze ich z.T. auch, aber ich habe noch nicht alle durchprobiert, da die Farben bei uns in Deutschland sehr teuer sind. 

In meiner Farbpalette wechsle ich die Farben häufig, denn ich probiere immer mal Neues aus.

Bald poste ich meine aktuelle Palette hier auf diesem Channel.




              Fragen zu Farben und Materialien beantworte ich gerne. Schreibt mir einfach eine email.