Thursday, March 16, 2017

An der Stadtmauer



















New Sketchbook, new fun: This is my last Sundays sketch. I spent some time in one of my favourite painting spots: The tiny town of Vellberg and searched for a calm place to draw. I had only a few nice passers by - one of them told me that there are sometimes stones falling down from the old wall and that I should be careful. I am still alive so no worries... The Daler & Rowney Graduate Sketchbook A5 landscape: The size is fantastic for the short time I had (a bit more than an hour, that is why I did not finish the drawing - who cares!) and it has very thin pages so I went over them with an iron at home. I like how the colours came out on the very white pages... a little lighter than on real watercolour paper. In the beginning of the watercolour work I needed to adapt my technique as the wind dried the colour a bit too fast. All in all a beautiful relaxing time. Below a photo with me in the prairie...

Neues Skizzenbuch, neuer Spaß: Dies ist meine Skizze von letzten Sonntag. Ich war mal wieder an einem meiner liebsten Orte zum Malen: Die kleine Stadt Vellberg. Ich suchte mir einen ruhigen Platz und hatte dort auch nur wenige Passanten - einer von ihnen sagte mir ich solle aufpassen, denn ab und zu gäbe es Steinschlag an den alten Wänden. Ich bin noch da, also ist nichts passiert... 
Zum einfachen Skizzenbuch A5 von Daler & Rowney: Die Grösse ist fantastisch für die kurze Zeit die ich hatte (ein wenig mehr als eine Stunde, deshalb habe ich die Zeichnung auch nicht beendet - ich wollte mich schließlich entspannen!) und es hat sehr dünne Blätter weshalb ich Zuhause nochmal mit dem Bügeleisen drüber bin. Die Farben sind aber sehr gut herausgekommen auf den sehr weissen Seiten... etwas heller, als auf richtigem Aquarellpapier. Anfangs habe ich beim Auftragen der Aquarellfarbe gemerkt, dass ich mehr Wasser nehmen muss, als normal, denn die Farbe trocknete bei dem Wind zu schnell, gleichzeitig wellt sich das Papier aber mehr je mehr Wasser man nimmt (also für mich zum Reisen ungeeignet, sonst aber gut). Man muss die Technik anpassen. Auf jeden Fall war es einmal wieder eine schöne entspannende Zeit. Unten ein Foto von mir in der Wildnis...