Wednesday, March 1, 2017

Mississippi Mud Cake


















My dear Aunt Elvira provides me with her famous American Cake called Mississippi Mud Cake. It is one of the favourite cakes in the family. My painting friends already tried it and asked me for the recipe, so here it is: (below in German)

Meine liebe Tante Elvira versorgt mich regelmässig mit ihrem berühmten amerikanischen Kuchen, dem "Mississippi Schlammkuchen". Dieser Kuchen ist einer der beliebtesten Kuchen in meiner Familie. Meine Malfreunde haben ihn auch probiert und mich schon lange nach dem Rezept gefragt. Hier ist es nun endlich:

250g Butter
2 EL Kakao
2 Tassen Zucker
1 Vanillezucker
4 Eier

Butter rühren, Rest nach und nach dazugeben.  
Dann hinzufügen:

1 1/2 Tassen Mehl
1 TL Backpulver
1-2 Tassen Walnüsse
200 g Kokosflocken

Alles vermischen und in einer gefetteten flachen Form bei mittlerer Hitze ca. 45 min backen.

Über den heißen Kuchen Marshmallow Creme verteilen und solange der Kuchen noch heiß ist auch folgenden Guß darübergiessen:

125 g Butter, 1 Vanillezucker, 2 EL Kakao, 1 EL Milch langsam ca. 1 min. kochen, dann 1-2 Tassen Puderzucker darunterschlagen.

Den Guß verteilen. Die weiß-braunen Schlieren auf der Oberfläche sind gewollt, denn es handelt sich ja um einen Schlammkuchen.

Gutes Gelingen und viel Spaß dabei.