Monday, November 21, 2016

Algarve Seascape I / Meereslandschaft (Übung 1)




















Inspired by my visit to the Algarve a few weeks ago I thought about how to do seescapes in watercolour. I wanted to do more loose ones as I always stick too much in details. First I got me some of my photos. All seascapes you see in the following are from the Albufeira Region on the Algarve, Portugal.

I took some old, heavy paper (600 g) which I already drew upon on one side (and I did not like the painting...sort of recycling...). So I turned it around and sketched with a pencil first. Then I watered the bigger shapes and waited a bit before I went on it with the colour. Remember the thick paper needs time to dry before you set the next layer. The colors of the sea are mainly cerulean at times mixed with other darker blue tones and viridian or any green. For the sand I used ocre, yellow and mixes with red and at the end I used Schmincke Lasur-orange which lightens up the yellowish parts and makes the sketch look more sunny.

I had so much fun yesterday evening so I did four of those watercolour sketches. Probably I will do some more in a few days...




















Von meiner Algarve Reise vor ein paar Wochen war ich derart inspiriert, dass ich einige Übungen zu Meereslandschaften in Aquarell machen wollte. Mein Ziel war es etwas lockerer zu malen, denn ich verzettele mich oft zu sehr in den Details. 

Zuerst habe ich einige meiner Strand-Fotos aus der Albufeira Region an der Algarve, Portugal herausgesucht, dann nahm ich ein altes, dickes (600 g) Papier, das ich bereits auf einer Seite bemalt hatte (...und ich war mit dem Ergebnis nicht zufrieden...also hab ich es umgedreht und sozusagen recycled...). Ich zeichnete grob die Umrisse mit dem Bleistift vor. Die grösseren Bereiche habe ich dann etwas mit dem Pinsel gewässert und ein wenig gewartet bis ich die Farbe aufgetragen habe. Auf jeden Fall braucht so dickes Papier Zeit zum Trocknen, bevor man die nächste Lage aufbringt. Die Farben des Meeres waren bei mir hauptsächlich Coelinblau, manchmal mit dunkleren Blautönen und Viridian oder anderen Grüntönen gemischt. Für den Sand habe ich Ocker, Gelb und Mischungen mit Rot verwendet. Am Schluss habe ich Schmincke Lasurorange auf einigen gelbfarbenen Parts verwendet. Diese  Farbe lässt das ganze Bild irgendwie leuchten und es sieht sonniger aus.

Ich hatte gestern Abend so viel Spaß am Malen, dass ich gleich vier Skizzen gemacht habe. Ich denke ich bleibe an dem Thema dran und mach bei Gelegenheit noch weitere...